Schlussbericht FBK 2019

An der FBK 2019, Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf, standen Trends und der Branchenaustausch noch stärker im Zentrum. Die Messeleitung prüft zusammen mit der Bernexpo AG die Erweiterung der FBK zur «FBKplus».

An der 34. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) stand in der Bernexpo in Bern während vier Tagen, vom 17. bis 20. März, die gewerbliche Bäckerei-Confiserie-Branche im Mittelpunkt. Gegenüber 2017 verzeichneten die Organisatoren mit 19 350 Besucherinnen und Besucher einen Rückgang von 15 %.

Zahlreiche Aussteller lobten die qualitativ  ausgezeichneten Besucher-Kontakte.

Bei der letzten Austragung waren bei der alle zwei Jahre stattfindenden Messe 22 770 Personen. «Die Stimmung unter den Besuchern und den 180 Ausstellern war sehr positiv und die Messe ein Erfolg», erklärt Urs Wellauer, Messeverantwortlicher und Direktor des Schweizerischen Bäcker-Confi­seurmeister-Verbands (SBC). Zahlreiche Aussteller lobten die qualitativ ausgezeichneten Besucher-Kotakte. Die Rückschlüsse aus der Aussteller- und Besucherumfrage werden in die FBK-Weiterentwicklung einfliessen. 

Weitere Lebensmittelbereiche
Das Messegeschäft ist branchenübergreifend im Umbruch. Die Aussteller-Akquisition und Besuchermobilisierung erfordern mehr Effort denn je. Die Messeleitung prüft deshalb zusammen mit der Bernexpo AG die Erweiterung der FBK um weitere Lebensmittelbereiche unter verstärktem Einbezug der Technologie- und Dienstleistungsanbieter. «Diese «FBKplus» soll als Branchen-Treffpunkt umrahmt werden von fach- und trend­orientierten Veranstaltungen sowie Networking-Events», betont Urs Wellauer.

Erfolgreiches FBK-Forum
«Das erfreuliche Besucheraufkommen im FBK-Forum 2019 bestärkt uns im eingeschlagenen Weg, den Besucherinnen und Besuchern verstärkt über das Messekerngeschäft hinaus mehr Informationen und Austauschmöglichkeiten zu bieten», unterstreicht Urs Wellauer. Ebenso erfolgreich war dass 2. «Rendez-vous FBK» mit Referat und Networking-Apéro für Aussteller und Besucher.

Inspirierend und bunt
Die Besucherinnen und Besucher profitierten am FBK-Forum täglich von inspirierenden Fachdemonstrationen und Referaten über Trends und aktuelle Branchenthemen. Ein bunter und inspirierender Event war das das 2. «Rendez-vous FBK». Es stand ganz im Zeichen von Mut und Kreativität. Referentin war die Kommunikationsexpertin Cordelia Hagi.